Montag, Mai 12, 2025

Valmet Die Lieferung und Neuinstallation eines Scheibenfilters für die Papierfabrik Braviken von Holmen Paper in Schweden ist geplant. Im Rahmen der Lieferung wird ein bestehender Scheibenfilter aus der Deinking-Zellstofflinie (DIP) der Fabrik modifiziert und aufgearbeitet, bevor er in die thermomechanische Zellstofflinie (TMP) eingebaut wird. Valmet-Scheibenfilterbeutel werden dem wiederaufbereiteten Scheibenfilter beiliegen. Die Bestellung war eine der ersten Bestellungen, die Valmet im ersten Quartal 2025 erhielt. Der Auftragswert wurde nicht bekannt gegeben.
„Wir freuen uns, Holmens Werk Braviken bei der Verbesserung seiner Betriebseffizienz unterstützen zu können und gleichzeitig die Kreislaufwirtschaft„Durch die Wiederverwendung und Optimierung vorhandener Anlagen können wir zu einer ressourcenschonenderen Produktion beitragen. Lösungen wie diese passen perfekt zu aktuellen Branchentrends und zum Nachhaltigkeitsengagement beider Unternehmen“, kommentiert David Ljung, Sales Manager EMEA bei Valmet.
Technische Details der Lieferung
Die Lieferung umfasst den Ausbau des alten Valmet Scheibenfilters VDF 5,2 aus der DIP-Linie der Fabrik, den Austausch aller wesentlichen Komponenten und die Neuinstallation des Scheibenfilters in der TMP-Linie der Fabrik nach den erforderlichen Anpassungen. Für optimale Ergebnisse wird der Scheibenfilter mit Valmet Scheibenfilterbeuteln ausgestattet.
Über den Kunden
Braviken von Holmen Paper Papierfabrik liegt außerhalb von Norrköping in Südschweden. Die Produktion in Braviken basiert zu 100 % auf frischen Holzfasern aus Zellstoff und Holzspänen aus dem benachbarten Sägewerk Holmen Braviken.
Über Valmet
Valmet betreut Kunden weltweit in verschiedenen Prozesssektoren. In der Zellstoff-, Papier- und Energiebranche ist das Unternehmen ein weltweit führender Innovator und Anbieter von Automatisierungs-, Prozesstechnologien und Dienstleistungen. Valmet bietet Lösungen für Automatisierung und Durchflussregelung für ein noch breiteres Spektrum an Prozessindustrien. Täglich arbeiten weltweit über 19,000 Fachkräfte direkt mit ihren Kunden zusammen und setzen sich für deren Leistungssteigerung ein.
Das Unternehmen ist seit mehr als 225 Jahren im Geschäft und hat einen soliden Ruf für Nachhaltigkeit, Erneuerung und kontinuierlicher Fortschritt. Im Jahr 2024 erzielte Valmet einen Umsatz von rund 5.4 Milliarden Euro. Der Hauptsitz von Valmet befindet sich in Espoo, Finnland, und die Aktien werden an der Nasdaq Helsinki gehandelt.
Weitere Neuigkeiten lesen Sie unter: Valmet, Kreislaufwirtschaft, Holzfaser, Nachhaltigkeit, Papierfabrik, Sägewerk
Weitere Branchen-Updates erhalten Sie auf der Website der amerikanischen Holzverarbeitungsindustrie: woodandpanel.us
Stichworte: Automation, bestes Holzmagazin, Kreislaufwirtschaft, Aktuelles aus der europäischen Papierfabrik, Neuigkeiten aus der europäischen Holzverarbeitungsindustrie, Neuigkeiten aus der Papierfabrik, Prozesstechnik, Zellstoffholz, Nachhaltigkeit, Schweden, Neuigkeiten aus schwedischen Papierfabriken, thermomechanische Zellstofflinie, Valmet, wood, Holz und Paneel, Hackschnitzel, Holzspäne – beste Industrie-Updates, Holzfaser, Holzbearbeitung, Holzbearbeitung und Fertigung, holzverarbeitende Industrie
Kommentare: