Wood & Panel
Startseite » Nachrichten » Stora Enso ist bereit, seine erneuerbaren Verpackungen in die Höhe zu treiben

Stora Enso ist bereit, seine erneuerbaren Verpackungen in die Höhe zu treiben

 Montag, Juni 30, 2025

Stora Enso – Erneuerbare Verpackungen

Stora Enso Im Rahmen der verstärkten Fokussierung auf Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen leitet Stora Enso eine strategische Evaluierung seiner schwedischen Forstanlagen ein. Eine mögliche Abspaltung und Börsennotierung der Forstanlagen durch eine Teilabspaltung wird im Rahmen der Prüfung geprüft. Das Programm zielt darauf ab, den Wert des Kerngeschäfts von Stora Enso im Verpackungsbereich sowie der Forstanlagen durch eine stärkere Fokussierung und Rationalisierung der Betriebsabläufe voll auszuschöpfen.

Das Forstgeschäft könnte durch eine Teilabspaltung in ein neues Unternehmen ausgegliedert und an die Börse gebracht werden, das vollständig im Besitz aller Stora Enso-Aktionäre wäre. Dies ist eine der Möglichkeiten, die Stora Enso im Rahmen dieser Bewertung prüfen wird. Dadurch sollen zwei starke, autonome Organisationen mit erhöhter strategischer Flexibilität und Fokussierung entstehen. Dank seiner starken Marktpositionierung und seiner flexibleren, integrierten und wirtschaftlicheren Produktionsmethoden würde Stora Enso weiterhin Branchenführer im Bereich der sauberen VerpackungMit einer besonderen Klasse von Vermögenswerten, die voraussichtlich im Laufe der Zeit an Wert gewinnen und das Potenzial haben, beträchtliche neue Einnahmequellen zu generieren, würde das schwedische Forstunternehmen zum größten börsennotierten reinen Forstunternehmen in Europa werden.

Stora Enso besitzt in Schweden weiterhin über 1.2 Millionen Hektar (davon 1.0 Millionen Hektar produktive Waldfläche) mit einem Marktwert von rund 5.8 Milliarden Euro zum 31. März 2025. Dies ist auf die kürzlich erfolgte Veräußerung von rund 175,000 Hektar schwedischer Waldflächen zu einem Unternehmenswert von 900 Millionen Euro, entsprechend dem Buchwert, zurückzuführen. Diese Vermögenswerte weisen ein einzigartiges operatives, finanzielles und strategisches Profil auf, obwohl sie für Stora Ensos Holzproduktion von entscheidender Bedeutung sind. Supply Chain.

„Unsere schwedischen Waldbestände stehen beispielhaft für nachhaltige Forstwirtschaft und Umweltschutz“, erklärte Hans Sohlström, Präsident und CEO von Stora Enso. „Die Einleitung dieser strategischen Überprüfung unterstreicht unser Engagement, den Shareholder Value zu maximieren und gleichzeitig die Ausrichtung auf unsere langfristigen strategischen Ziele sicherzustellen. Durch die Evaluierung verschiedener strategischer Optionen wollen wir unseren Geschäftsfokus stärken, Komplexität reduzieren und das volle Potenzial unserer Wald- und Industriebestände erschließen.“

Bis Ende 2025 will Stora Enso ein Update zur strategischen Überprüfung veröffentlichen. In allen betroffenen Ländern gelten für alle Änderungen Mitbestimmungsgespräche und andere mögliche Rechtsverfahren.

Mehr über Stora Enso

Stora Enso ist führender Anbieter erneuerbarer Produkte für Verpackungen, Biomaterialien und Holzbau und einer der weltweit größten privaten Waldbesitzer. Das Unternehmen beschleunigt den gesellschaftlichen Wandel hin zu einer zirkulären Bioökonomie, die zu klügeren Entscheidungen führt. Stora Enso demonstriert die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten erneuerbarer Ressourcen, wobei der Wald die Grundlage bildet. Neben kompetenter Forstverwaltung engagiert sich das Unternehmen für die Entwicklung kohlenstoffspeichernder und biobasierter Lösungen für bahnbrechende Biomaterialien, zirkuläre Verpackungen und kohlenstoffarmen Bau. Die Produkte des Unternehmens werden derzeit in zahlreichen Branchen eingesetzt, darunter Textil, Bauwesen, Einzelhandel, Lebensmittel und Getränke, Fertigung, E-Commerce, Pharma, Kosmetik, Süßwaren und Hygiene.

Was heute mit fossilen Brennstoffen hergestellt wird, kann morgen schon aus Bäumen stammen, so Stora Enso, deren Kerngeschäft der Wald ist. Als einer der weltweit größten privaten Waldbesitzer dominiert Stora Enso die Märkte für Biomaterialien, Baustoffe und Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen. Stora Enso beschäftigte 19,000 über 9 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von neun Milliarden Euro. Die Aktien von Stora Enso sind sowohl an der Nasdaq Helsinki Oy (STEAV, STERV) als auch an der Nasdaq Stockholm AB (STE A, STE R) notiert. Zudem werden die Aktien als ADRs sowie als Stammaktien (SEOAY, SEOFF und SEOJF) an der OTCQX in den USA gehandelt.

Weitere Neuigkeiten lesen Sie unter: Stora Enso, nachhaltige Forstwirtschaft, Verpackung, Supply Chain, Holzbau

Erhalten Sie solche Updates über die Website der amerikanischen Holzverarbeitungsindustrie: woodandpanel.us

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentare:

Lesen Sie das Magazin online

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Ich möchte Neuigkeiten aus der Holzindustrie und Veranstaltungsupdates erhalten von Wood & Panel. ich habe gelesen Wood & Panel Privatsphäre und Datenschutz.

Unsere Partner

LINKEDIN