Wood & Panel

Robert Bürkle GmbH präsentiert führende Lösungen für Press- und Beschichtungstechnologien

Burkle auf der LIGNA

Berndt Bürkle Die Robert Bürkle GmbH präsentiert auf der LIGNA 2025 ihr umfassendes Portfolio im Bereich Pressen- und Beschichtungstechnik. Als führender Maschinen- und Anlagenbauer konzentriert sich BÜRKLE dabei auf die Bereiche Automatisierung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und energieeffiziente Anlagentechnik. „Die LIGNA ist für uns die wichtigste Plattform, um unsere neuesten Innovationen in der Holzbearbeitung und Oberflächentechnik zu präsentieren. Wir freuen uns darauf, mit Kunden und Partnern in den Dialog zu treten, maßgeschneiderte Lösungen zu präsentieren und gemeinsam die Zukunft der Holzbearbeitung zu gestalten“, erklärt Jürgen Schröer, Geschäftsführer der Robert Bürkle GmbH.

Neue vollelektrische Walzenauftragsmaschinen-Generation und Nachhaltigkeit

Mit der neuen Generation vollelektrischer Walzenauftragsmaschinen revolutioniert BÜRKLE seine Walzenauftragstechnologie. Durch innovative Antriebstechnik in Kombination mit sensorbasierter Erkennung ermöglicht die neue Maschinengeneration einen konstant präzisen Materialauftrag bei reduzierten Energie- und Wartungskosten. Die neue Walzenauftragsmaschine verzichtet vollständig auf pneumatische Elemente, was den nachhaltigen und energieeffizienten Grundgedanken weiter unterstreicht. Gleichzeitig lässt sich die Maschine vollständig in digitale Produktionsumgebungen integrieren.

Neben der neuen Maschinengeneration spielen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit von Maschinen und Anlagen eine wichtige Rolle. Insbesondere im Bereich der Lackiertechnik präsentiert BÜRKLE ressourcenschonende Erweiterungen. Dazu gehören unter anderem die neuesten Entwicklungen im Bereich der UV-LED-Trocknungstechnologie. Kunden profitieren von reduzierten Betriebskosten und einem geringeren ökologischen Fußabdruck, ohne auf die gewohnte BÜRKLE-Leistung zu verzichten.

Automatisierung und Digitalisierung
Neben den Oberflächentechnologien Kaschieren, Verpressen und Lackieren konzentriert sich BÜRKLE auf LIGNA BÜRKLE präsentiert modulare Automatisierungslösungen, die sich sowohl für Großanlagen als auch für mittelständische Produktions- und Handwerksbetriebe eignen. Neben robotergestützten Handlingsystemen können sich Besucher mit den BÜRKLE-Vertretern auch über intelligente Portalsysteme und die vollautomatische Steuerung von Produktionslinien austauschen.

In Kooperation mit SIEMENS präsentiert BÜRKLE modernste IoT-Lösungen und sein neues HMI als Ergänzung des Automatisierungsportfolios. Durch intelligente Datenanalyse und smartes Produktionsmonitoring können Kunden ihre Prozesse optimieren und Ausfallzeiten minimieren. „Effizienzsteigerung durch intelligente Automatisierung und Digitalisierung ist entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit unseren modularen Automatisierungslösungen bieten wir maßgeschneiderte Konzepte für jedes Produktionssystem. Darüber hinaus schaffen die IoT-Lösungen in Zusammenarbeit mit SIEMENS eine smartere, zukunftsweisende Umgebung mit maximaler Transparenz und Effizienz“, so Schröer weiter.

High-End-Anlagen für Kaschierung, Presstechnik und Türenfertigung
Das LIGNA-Portfolio des Maschinenbauers umfasst wie gewohnt neue High-End-Anlagenkonzepte mit innovativen Technologiekombinationen im Bereich Lackier-, Laminier-, Press- und Türenfertigungslinien. Insbesondere der Engineering-Service mit digitalen Zwillingen bietet BÜRKLE-Kunden große Vorteile in den Projekten, die in verschiedenen Anwendungsszenarien präsentiert werden. Abgerundet wird das Produktangebot durch ein deutlich erweitertes Dienstleistungsangebot. Hier präsentieren die Spezialisten aus dem Retrofit-Bereich ihre Lösungen zur Modernisierung bestehender Anlagen sowie das Portfolio zur Nachrüstung von Einzelmaschinen.

Lesen Sie weitere Neuigkeiten auf BÜRKLE. Folge uns auf LinkedIn.

Erhalten Sie mehr Einblicke in LIGNA

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentare: