Wood & Panel
Startseite » Nachrichten » Metsä schließt das Werk Tako mit Folgen für die Papierindustrie

Metsä schließt das Werk Tako mit Folgen für die Papierindustrie

 Mittwoch, Juni 25, 2025

Tako-Mühle

Die Wald Der Vorstand erklärte im März 2025, das Werk Tako nach den Verhandlungen über Veränderungen zu schließen, um die Rentabilität und Kostenwettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern. Infolgedessen schaltete das Kartonwerk Tako am 17. Juni seine Kartonmaschine BM1 ab und stellte die Produktion ein.

Durch ein umfassendes Unterstützungsprogramm hat der Metsä-Vorstand seit dem Urteil die Wiedereinstellung der 191 Mitarbeiter des Werks unterstützt. Dies umfasste die Zusammenarbeit mit den Arbeitsbehörden und die Durchführung interner Rekrutierungstage in Zusammenarbeit mit anderen Metsä-Gruppen. Mühlen, und bietet Mentoring und Schulungen für die Wiedereinstellung an. 95 Arbeiter hatten zum Zeitpunkt der Produktionsschließung bereits eine andere Beschäftigung gefunden. „Die Entscheidung, das Werk zu schließen, ist uns schwergefallen, und wir haben versucht, unsere Mitarbeiter während dieser Übergangsphase bestmöglich zu unterstützen. So haben beispielsweise interne Rekrutierungstage den Tako-Mitarbeitern geholfen, neue Aufgaben innerhalb der Metsä Group zu finden. Wir hoffen weiterhin, dass sich weitere Stellenangebote ergeben, abhängig von der Umzugsfähigkeit der einzelnen Mitarbeiter“, sagt Timo Ahonen, Vizepräsident des Tako Board-Werks.

Die Kundenlieferungen bleiben weiterhin reibungslos, da Takos Produkte nun im Metsä Board-Werk Kyro produziert werden. „Die Produktion des Werks wurde verantwortungsvoll und mit hoher Qualität heruntergefahren. Dieser Erfolg ist den Mitarbeitern zu verdanken, die trotz der schwierigen Situation außergewöhnliche Professionalität bewiesen haben. Tako ist bekannt für seinen starken „Tako-Geist“, der sich bis zum Ende der Produktion im Arbeitseinsatz bemerkbar machte“, fügt Ahonen hinzu.

Reinigung und Demontage der Mühlenproduktion Maschinen Nach Produktionsende wurde mit den Arbeiten begonnen. Die Demontage der Produktionsanlagen und -maschinen erfolgt voraussichtlich im Jahr 2026. Bis Ende 2025 werden Tanks, Rohrleitungen, Maschinen und Anlagen gereinigt und entleert. Um die Demontage der Außenanlagen außerhalb des Gebäudes zu ermöglichen, wurde das Baugenehmigungsverfahren eingeleitet. Die zukünftige Nutzung des Grundstücks ist noch ungewiss.

Über Metsä Board

Metsä Board stellt Foodservice-Karton, weißen Kraftliner und leichten, hochwertigen Faltschachtelkarton her. Die Frischholzfasern der Produkte stammen aus nordeuropäischen Wäldern und sind eine recycelbare und nachhaltige Ressource. Bis 2030 sollen alle Rohstoffe und Fabriken frei von fossilen Brennstoffen sein. Der Konzern setzt sich für eine integrative, egalitäre und vielfältige Kultur ein. Metsä Board ist an der Nasdaq Helsinki notiert. Der Umsatz erreichte 1.9 2024 Milliarden Euro, und das Unternehmen beschäftigt rund 2,300 Mitarbeiter. Über 90,000 finnische Waldbesitzer sind Eigentümer der Metsäliitto Cooperative, der Dachgesellschaft der Metsä Group, zu der auch Metsä Board gehört.

Weitere Neuigkeiten lesen Sie unter: Wald, Kartonfabrik, Maschinen, Holzfaser, fossiler Brennstoff

Erhalten Sie solche Updates über die Website der amerikanischen Holzverarbeitungsindustrie: woodandpanel.us

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentare:

Lesen Sie das Magazin online

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Ich möchte Neuigkeiten aus der Holzindustrie und Veranstaltungsupdates erhalten von Wood & Panel. ich habe gelesen Wood & Panel Privatsphäre und Datenschutz.

Unsere Partner

LINKEDIN