Wood & Panel
Startseite » Nachrichten » Die Deutsche Messe baut ihre regionale Präsenz durch die Eröffnung einer neuen Niederlassung in Dubai aus.

Die Deutsche Messe baut ihre regionale Präsenz durch die Eröffnung einer neuen Niederlassung in Dubai aus.

 Freitag, Oktober 31, 2025

Deutsche Messe AG

Der Bau- und Infrastruktursektor im Nahen Osten und Nordafrika (MENA) durchläuft eine Phase beispielloser Expansion, die durch monumentale nationale Entwicklungspläne wie Saudi Vision 2030 und bedeutende öffentlich-private Partnerschaften in der gesamten Golfregion. Diese wirtschaftliche Dynamik hat eine stark steigende Nachfrage nach erstklassigen, technologieorientierten Messeplattformen geschaffen. Um diesem dringenden Marktbedarf direkt gerecht zu werden, Deutsche Messe AG (DMAG)Hannover Fairs, einer der weltweit führenden Messeveranstalter, hat seine regionale Präsenz deutlich ausgebaut. Die türkische Tochtergesellschaft Hannover Fairs Turkey (HFT) hat eine neue Einheit gegründet: HANNOVER FAIRS MENA, mit strategischem Hauptsitz in Dubai, VAEMit diesem Schritt positioniert sich die Türkei und der neue Standort in Dubai als Kooperationszentrum für die Organisation von Großveranstaltungen in den schnell wachsenden MENA- und GUS-Regionen.

Dubai: Das Tor zum MENA-Infrastrukturmarkt

Die Entscheidung, HANNOVER FAIRS MENA in Dubai anzusiedeln, nutzt die Rolle der VAE als bedeutendes Logistik- und Finanzzentrum und bietet so einen einzigartigen Zugang zum gesamten Golf-Kooperationsrat (GCC) und den nordafrikanischen Märkten. Diese Expansion spiegelt das erfolgreiche operative Modell wider, das DMAG in Südostasien entwickelt hat, und trägt dem enormen Potenzial und dem rasanten Innovationstempo im Bausektor des Nahen Ostens Rechnung.

Das aktuelle Bauumfeld der Region ist gekennzeichnet durch:

Neue Flaggschiff-Events

HANNOVER FAIRS MENA nimmt seinen Betrieb mit dem Ziel auf, spezialisierte, branchenspezifische Veranstaltungen durchzuführen, die direkt auf diese regionalen Industrietrends eingehen. Das Unternehmen hat bereits zwei bedeutende Projekte angekündigt, die sein Engagement für die industrielle und digitale Transformation des Bauökosystems unterstreichen:

  1. Industrielle Transformation Saudi-Arabien (ITSA): Soll sein Debüt geben ab 1. bis 3. Dezember 2025Die ITSA im Internationalen Kongress- und Ausstellungszentrum Riad ist eine wegweisende Veranstaltung, die perfekt zu Saudi-Arabiens Zielen der industriellen Diversifizierung passt. Die Messe deckt ein breites Spektrum der Fertigungsindustrie ab und bietet Akteuren des Baugewerbes eine wichtige Plattform zur Erkundung neuer Entwicklungen. Industrie 4.0 Anwendungen, Automatisierung und Smart-Factory-Lösungen relevant für die effiziente Durchführung von Großprojekten und die lokale Materialproduktion.
  2. Industrielle Transformation Afrika (ITA): Vorausschauend auf September 2026 in MarokkoDie erste ITA markiert eine bedeutende strategische Expansion auf den afrikanischen Kontinent. Die Veranstaltung bringt Hersteller, Technologieinnovatoren und politische Entscheidungsträger zusammen, um die Zukunft der industriellen Entwicklung und der digitalen Transformation zu diskutieren und damit die Grundlage für wichtige regionenübergreifende Infrastruktur- und Baupartnerschaften zu schaffen.

Diese Ausstellungen sind nicht bloß als Marktplätze konzipiert, sondern als strategische Wissenszentren, in denen globale Standards auf lokale Umsetzungsdynamiken treffen und so die für eine erfolgreiche Projektabwicklung in der Region notwendigen Partnerschaften gefördert werden.

Die neue operative Struktur wird von einer Führungskraft mit fundierter regionaler und branchenspezifischer Expertise geleitet. Mehtap Gürsoy, der zum Geschäftsführer sowohl der neuen HANNOVER FAIRS MENA als auch der Hannover Fairs Turkey ernannt wurde, bringt fast zwei Jahrzehnte Erfahrung auf Führungsebene im Messemanagement mit.

Gürsoys Hintergrund ist für die Prioritäten des Bausektors äußerst relevant, da er zuvor die Expansion großer Bauprojekte geleitet hat. Bau- und Infrastrukturportfolios Ihre nachgewiesene Kompetenz in der Führung internationaler Teams und der Entwicklung von Strategien für nachhaltiges Wachstum im gesamten Nahen Osten und in Afrika passt perfekt zum Ziel, die Partnerschaft zwischen der Türkei und Dubai als führendes Zentrum für Branchenveranstaltungen mit langfristiger Wirkung zu positionieren.

Die neue Struktur unter der Leitung von Gürsoy soll die betriebliche Effizienz steigern, den Markteintritt für neue Projekte beschleunigen und die Rolle von DMAG als unverzichtbarer Partner bei den Wachstumsgeschichten im Bau- und Industriesektor in der MENA-Region und den aufstrebenden GUS-Märkten festigen, einschließlich zukünftiger Expansionen in Länder wie Kasachstan.

Die Gründung der HANNOVER FAIRS MENA ist ein entscheidender strategischer Schritt, der die Überzeugung der DMAG vom nachhaltigen, starken Wachstumskurs des Bau- und Infrastruktursektors in der MENA-Region unterstreicht und sie in die Lage versetzt, den notwendigen digitalen und technologischen Transfer zu ermöglichen, der für den Aufbau der ambitionierten Zukunft der Region erforderlich ist.

Weitere Neuigkeiten lesen Sie unter: künstliche Intelligenz und Automatisierung

Erhalten Sie solche Updates über woodandpanel.us

Stichworte: , , , , , ,

Kommentare:

Hinterlasse uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Lesen Sie das Magazin online

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Ich möchte Neuigkeiten aus der Holzindustrie und Veranstaltungsupdates erhalten von Wood & Panel. ich habe gelesen Wood & Panel Privatsphäre und Datenschutz.

Unsere Partner

LINKEDIN