Holz & Paneel
Startseite » Nachrichten » ANDRITZ führt Recyclingfaserlinien bei Lipy Paper Mills in Bangladesch ein

ANDRITZ führt Recyclingfaserlinien bei Lipy Paper Mills in Bangladesch ein

 Montag, Oktober 14, 2024

ANDRITZ nimmt Recyclingfaserlinien bei Lipy Paper Mills in Bangladesch in Betrieb

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat bei Lipy Paper Mills Ltd. in Kanchpur, Bangladesch, erfolgreich zwei Recyclingfaser-Linien (RCF) in Betrieb genommen. Bei diesem Projekt wird die RCF-Technologie von ANDRITZ erstmals in der Papierindustrie des Landes eingesetzt.

Die neu in Betrieb genommenen Anlagen können täglich 150 Tonnen alte Wellpappe und gemischten Büroabfall aus lokaler Produktion verarbeiten und in hochwertige Recyclingfasern umwandeln. Diese Fasern werden zur Herstellung von hochwertigem Testliner sowie Schreib- und Druckpapier verwendet.

ANDRITZ lieferte fortschrittliche Technologien zur Gewährleistung einer effizienten Produktion, darunter das PrimeScreen X-Drucksortiersystem, das PrimeFloat-Flotationssystem zur Minimierung von Faserverlusten und ein Ultrahochdispergierungssystem zur Reduzierung des Dampfverbrauchs, was zu allgemeinen Energieeinsparungen beiträgt.

Abdul Matin Khan, Geschäftsführer von Lipy Paper Mills, äußerte sich zufrieden mit dem Projekt: „Dank des engagierten ANDRITZ-Teams konnte die Produktion reibungslos anlaufen. Wir sind stolz darauf, die ersten zu sein, die die fortschrittliche RCF-Technologie von ANDRITZ in Bangladesch einsetzen. Die Energiesparfunktionen der beiden Linien passen perfekt zu unserem strategischen Ziel eines nachhaltigen Betriebs.“

Wei Shi, Vice President und Regional Manager Paper & Textile APAC bei ANDRITZ, fügte hinzu: „Wir danken Lipy Paper Mills für ihr Vertrauen und ihre Partnerschaft bei der Einführung unserer RCF-Technologie in Bangladesch. Dieses Projekt ist ein weiterer Meilenstein in unserer Mission, die globale Papierindustrie mit ressourceneffizienten und innovativen Lösungen zu unterstützen.“

Lipy Paper Mills Ltd. wurde 2016 gegründet und ist Teil der Lipy Group, einem in Familienbesitz befindlichen bangladeschischen Unternehmen, das sich der Herstellung hochwertiger Papierprodukte mit Schwerpunkt auf Umweltverantwortung und nachhaltigem Geschäftswachstum verschrieben hat.

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ bietet ein breites Portfolio an innovativen Anlagen, Ausrüstungen, Systemen, Serviceleistungen und digitalen Lösungen für eine Vielzahl von Industrien und Endmärkten. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Geschäftsstrategie und Unternehmenskultur des Unternehmens. Mit einem umfassenden Portfolio an nachhaltigen Produkten und Lösungen will ANDRITZ den größtmöglichen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und seine Kunden dabei unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. ANDRITZ ist in allen vier Geschäftsbereichen – Zellstoff und Papier, Metalle, Wasserkraft sowie Umwelt & Energie – Weltmarktführer. Technologieführerschaft und globale Präsenz sind Eckpfeiler der auf langfristiges, profitables Wachstum ausgerichteten Konzernstrategie. Der börsennotierte Konzern hat rund 30,000 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 80 Ländern.

Lesen Sie weitere Neuigkeiten auf ANDRITZ

Mehr erfahren Neuigkeiten zur Holzbearbeitung, Folgen Sie uns auf  LinkedIn.

Stichworte: , , , , , , , , ,

Kommentare:

Lesen Sie das Magazin online

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Ich möchte Neuigkeiten und Veranstaltungsupdates aus der Holzbranche von Wood & Panel erhalten. Ich habe Wood & Panel gelesen Privatsphäre und Datenschutz.

Unsere Partner

LINKEDIN