Freitag, September 27, 2024
„An morgen denken“ – seit über 70 Jahren
WINTERSTEIGER denkt langfristig über alle Aspekte hinweg – Maschinen, Gebäude, Prozesse und Beziehungen – und hat die Zukunft konsequent im Blick. Dieser Ansatz schafft Nachhaltigkeit für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten.
Mehr Miteinander
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles). Bei WINTERSTEIGER ist deshalb das Miteinander als einer der sieben Unternehmenswerte klar definiert. Gelebt wird dieser Wert durch zahlreiche gemeinsame Aktivitäten für alle Mitarbeiter, die halbjährlich im Kursbuch veröffentlicht werden. Angeboten werden über 40 Events aus den Bereichen Leadership, Team, Health & Care, Fitness, New Work, Kommunikation sowie Digital & Wissen. Besonders beliebt sind gemeinsames Kochen, Yoga und Wandern sowie der Wissensaustausch im Rahmen interner Schulungen. Zusätzliche Firmenevents wie Weihnachtsfeiern, Halbzeitpartys und mehr bieten die Möglichkeit, sich auch außerhalb des Arbeitsumfelds kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.
Entscheidendes Entwicklungsziel: Lange Produktlebensdauer
Ob Parzellenmähdrescher, Dünnschnittsäge, Skischleifmaschine oder Richtmaschine – die Geräte von WINTERSTEIGER sind für ihre außergewöhnliche Langlebigkeit bekannt. Viele Maschinen aus den 1970er-Jahren sind dank Modernisierungen und Aufrüstungen bis heute im Einsatz und sind mit guten Ersatzteilen ausgestattet. Bei Neuentwicklungen werden, wo sinnvoll, vorhandene Komponenten integriert, was die Ersatzteilversorgung über Jahrzehnte sicherstellt und die Lebensdauer des Produkts deutlich verlängert.
Eine zweite Chance
Auch die Gebrauchtmaschinen von WINTERSTEIGER erfreuen sich großer Nachfrage – deshalb betreibt das Unternehmen in jeder Division ein Gebrauchtmaschinenzentrum. Maschinen werden dort zurückgenommen, generalüberholt und wieder dem Markt zugeführt, um Ressourcen zu schonen und Abfälle zu vermeiden. Nicht mehr einsatzfähige Maschinen werden demontiert und die Rohstoffe recycelt.
Zuverlässig bis zum Schluss
Bestes Beispiel für Langlebigkeit: Eine ihrer ersten Steinbandschleifmaschinen aus den 1980er-Jahren war 40 Jahre lang in einem Sportgeschäft in Hallstatt im Einsatz und hat bis zuletzt Ski geschliffen. Erst 2024 wurde sie durch eine neue Omega ersetzt. Unsere Lehrlinge haben damals die alte TSMS-A generalüberholt, die nun in Ried ausgestellt ist.
Erfolgreiches Entwicklungsprojekt
Neben Dünnschnittsägen fertigt der Geschäftsbereich Woodtech auch Anlagen zur Holzreparatur: Natürliche Schadstellen wie Astlöcher oder Risse werden mit einer speziellen Spachtelmasse ausgebessert, so dass hochwertige Parkettböden oder Möbelplatten entstehen. So kann der wertvolle Rohstoff Holz noch effizienter genutzt werden.
Mit dem „Organic Filler“ ist es WINTERSTEIGER gelungen, ein umweltfreundliches Material aus Kalkstein und Talk zu entwickeln. Der mineralische, wasserbasierte Einkomponenten-Spachtel wurde speziell auf die Anforderungen der maschinellen Verarbeitung bei der Parkettherstellung abgestimmt. Er ist mit allen gängigen Verarbeitungsverfahren und Oberflächenbeschichtungen kompatibel, wird kalt verarbeitet und muss nur noch getrocknet werden.
GreenDRY: Energieeffiziente Kondensationstrocknung
Im Produktbereich „Dry & Protect“ bietet WINTERSTEIGER Lösungen zur Trocknung, Keim- und Geruchsreduzierung von Berufs- und Einsatzbekleidung. Mit dem Fokus auf die Minimierung des Energieverbrauchs hat WINTERSTEIGER die energieeffiziente „GreenDry“-Technologie entwickelt, die im Trockenschrank Econ zum Einsatz kommt.
Weitere Neuigkeiten lesen Sie unter: WINTERSTEIGER, Holzbearbeitungstechnik, Nachhaltigkeit, Holztrocknungstechnologie, Holzbeschichtung, Platten, Bodenbeläge
Erhalten Sie weitere Updates zur amerikanischen Holzverarbeitungsindustrie über: www.woodandpanel.us
Stichworte: Neuigkeiten aus der Plattenverarbeitung, Nachhaltigkeit, WINTERSTEIGER AG, wood, Holz und Paneel, Holzbau, Neuigkeiten zu Holzbeschichtungen, Neuigkeiten zu Holzböden, Holzbearbeitung und Fertigung, Holzbe- und -verarbeitung, holzverarbeitende Industrie, Holzbearbeitungsmaschine, Neuigkeiten zu Holzbearbeitungsmaschinen, Neuigkeiten aus der Holzbearbeitungstechnologie
Kommentare: