Montag, November 18, 2024
SAGA Space Architects, ein vor sechs Jahren gegründetes dänisches Unternehmen, ist führend bei der Gestaltung von Habitaten für einige der extremsten Umgebungen der Welt, darunter Wüsten, Unterwasser- und arktische Bedingungen. Mitbegründer und leitender Architekt Sebastian Aristotelis und sein Team wenden ihr Fachwissen nun bei einem bahnbrechenden Projekt für die Europäische Weltraumorganisation (ESA) an: dem Bau eines analogen Mondhabitats für das Astronautentraining zur Vorbereitung auf die für 2027 geplante bemannte Mondmission Artemis. Das Habitat, bekannt als FLEXHab, ist Teil einer 1000 m² großen Anlage, die eine Mondbasis simuliert, um Astronauten auf das Leben auf dem Mond vorzubereiten.
Bei der Schaffung dieses Lebensraums hat SAGA für die Innenausstattung WISA-Birkensperrholz gewählt, ein Material, das für seine Festigkeit, Nachhaltigkeit und geringe Ausgasungseigenschaften bekannt ist. Aristotelis erklärt, dass die Entscheidung für Sperrholz einen Wandel in der Weltraumarchitektur widerspiegelt.
Ein neuer Ansatz für die Weltraumarchitektur
„Traditionell besteht Weltraumarchitektur aus Kunststoff, Aluminium, Stahl und Nylon – und sie ist weiß. Wir wollten zeigen, dass die Weltraumarchitektur der Zukunft organisch sein könnte. Wir verwenden, wo immer möglich, Wolle, Kork, Filz und Sperrholz für Strukturen und Innenausstattung“, sagte Aristotelis.
Der 28 m² große FLEXHab-Lebensraum wird Astronauten für längere Zeiträume beherbergen, von sieben Tagen bis zu mehreren Wochen. Daher müssen die im Innenraum verwendeten Materialien sowohl sicher als auch ungiftig sein und dürfen nur minimale Ausgasungen aufweisen. Aristotelis erklärt, dass Ausgasungen ein kritisches Problem für Weltraumhabitate sind, in denen giftige Gase nicht durch Belüftung abgeführt werden können.
„Wir hatten sehr spezielle Materialanforderungen. Wir brauchten das stärkste Sperrholz höchster Qualität mit sehr hoher Toleranz und Dichte und wir wollten so wenig Ausgasungen wie möglich aus den umgebenden Materialien im Habitat. Giftige Gase kann man im Weltraum nicht loswerden. Wir brauchten auch einen sehr gesunden, organischen Klebstoff für das Sperrholz. Ich habe mich nach verschiedenen Sperrholzarten und -qualitäten umgesehen und bin auf WISA-Birch gestoßen. Die Sicherheitsbewertungen für Ausgasungen waren die höchsten der Welt“, sagte Aristotelis.
Engagement für gesunde, nachhaltige Materialien
Das Engagement von WISA-Birch-Sperrholz für niedrige Emissionen passt perfekt zu den Bedürfnissen von SAGA. Die Formaldehydemissionen von WISA-Sperrholz liegen dank der Verwendung von WISA BioBond – einem Klebstoff der neuen Generation, der mindestens 50 % des fossilen Phenols durch biobasiertes Lignin ersetzt, einen natürlichen Klebstoff, der in Bäumen vorkommt – weit unter den US- und EU-Grenzwerten für Holzwerkstoffe.
Der Lebensraum besteht aus zahlreichen Elementen aus WISA-Birkensperrholz, darunter Tische, Schlafschränke, Schrankinnenräume und einige Wände. Insgesamt hat SAGA beim Bau des aktuellen Lebensraums fast zwei Tonnen Sperrholz verwendet.
„Es ist lustig, dass wir dieses superschöne, hochwertige Möbelsperrholz verwenden, das man an manchen Stellen gar nicht sieht. Aber wir verwenden es trotzdem wegen der Vorteile hinsichtlich der Ausgasung und der Struktur“, bemerkte Aristotelis.
Sperrholz: Das ideale Material für die Weltraumarchitektur
SAGAs Suche nach vielseitigen Baumaterialien hat dazu geführt, dass sie verschiedene Optionen erkundet haben, darunter Glasfaserverbundstoffe, Sandwichplatten mit Schaumkern und Metallbleche. Sperrholz hat sich jedoch durchweg als die praktischste und zuverlässigste Option für den Innenausbau erwiesen.
„Wir haben gelernt, dass Sperrholz das beste universelle Plattenmaterial für den Innenausbau zu sein scheint. Es ist haltbar und im Vergleich zu anderen Materialien für ähnliche Zwecke durchweg stabil. Sperrholz kann man tischlerei- und CNC-bearbeiten, schnitzen, schrauben, schleifen und zusammenkleben. Mit Sperrholz kann man so viel machen“, erklärt Aristotelis.
Die natürliche Ästhetik von WISA-Birkensperrholz macht es auch für die Raumarchitektur attraktiv. Aristotelis schätzt die Textur und Maserung des Holzes, die mit der richtigen Oberflächenbehandlung hervorgehoben werden können.
„Es sieht so schön aus mit ein wenig Struktur, und wenn man es richtig anstreicht, kann man immer noch die Holzmaserung sehen. Es ist ein natürliches, organisches Material und speichert Kohlenstoff im Material selbst, also ist es auch in dieser Hinsicht nachhaltig“, schloss er. „Wir haben viele verschiedene Arten und Güteklassen von Sperrholz ausprobiert, und ich denke, WISA-Birkensperrholz ist ein Luxussperrholz.“
Durch die Verwendung von WISA-Birkensperrholz erweitert SAGA Space Architects die Grenzen der Weltraumarchitektur und zeigt, wie natürliche, nachhaltige Materialien eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung von Lebensräumen für die rauesten Umgebungen der Erde und darüber hinaus spielen können.
Lesen Sie weitere Neuigkeiten auf Sperrholz
Mehr erfahren Neuigkeiten zur Holzbearbeitung, Folgen Sie uns auf LinkedIn.
Stichworte: Innenausstattung von Lunar Habitat, Sperrholz, SAGA Space Architekten, WISA-Birkensperrholz, Holz und Paneel, Neuigkeiten und Updates aus der Holzindustrie, Holzmagazin Europa, Holz-Neuheiten, Holzbearbeitung, Holzbearbeitung und Fertigung, Holzbe- und -verarbeitung, holzverarbeitende Industrie, Zeitschrift für Holzbearbeitung, Neuigkeiten und Updates zur Holzbearbeitung, holzbearbeitung
Kommentare: